Family & Friends Marathonstaffel des Teams Bornschein am 26.04.2020

So, 26.04.2020 / Mike Bornschein (Marathon)

Am 26.04.2020 absolvierten Isabel,Sven,Stephan und Mike eine virtuelle Marathonstaffel, die über Lauf-weiter.de angeboten wurde, als Team Bornschein.

Die Laufdistanzen wurden entsprechend der derzeitigen Vorgaben vor der Haustür und maximal in Zweiergruppen absolviert.

 

Isabel und Mike entschieden sich für eine Wendepunktstrecke auf dem R1 mit dem Startpunkt in Guntershausen Richtung Kassel.

Bei Isabel spiegelt sich die derzeitige Krise auch auf ihr Trainingsverhalten und Pensum wider, aber dennoch steuerte sie ihren Anteil von 7km für das Gesamtergebnis in einer Zeit von 1:00,11h bei. Dennoch haderte sie mit ihrer Zeit und dem Stress mit dem hohen Verkehrsaufkommen auf dem R1.

Im Gegensatz ist Mike hoch motiviert und trainiert fleißig, aber seit letztem Herbst ist er auf der Suche nach seiner Form vom Frühjahr 2019.

Da am 26.04.2020 die DM Marathon Hannover geplant, aber ausgefallen war, entschied sich Mike für die 15km im Marathontempo. Zuvor noch Isabel begleitend, startete er zur Mittagszeit, dies war inklusive Verpflegungsmangel taktisch nicht klug durchdacht. Mit einer Zeit von 1:09:59h konnte er nicht zufrieden sein.

Vor gut zwei Monaten wurde Stephan Bornschein (AK 40) Neumitglied beim KSV Baunatal. Obwohl er vor gut einem Jahr mit dem Laufen angefangen hatte, gilt er dennoch als Laufanfänger. Seit Dezember wird er und auch Sven Bornschein (M35) vom Bruder Mike betreut und beraten und mittelfristig möchte man ein schlagkräftiges Meisterschaftsteam bei den Senioren formen.

Das erste strukturierte Training zahlte sich am frühen Morgen mit einer Startzeit um 8:00 Uhr aus und mit einer Zeit 53:32 min wäre es bei einem offiziellen Lauf eine persönliche Bestleistung gewesen. Stephan war nicht ganz zufrieden, da er zwischendurch mit Seitenstechen zu kämpfen hatte und so noch etwas Zeit liegenlassen musste.

Hinter ihm auf dem Rundkurs bei Aschersleben finishte Sven Bornschein seine ersten 10km unter Wettkampfbedingungen in 53:41min.

Er war unendlich stolz auf sich,denn er hat erst vor 4 Monaten überhaupt angefangen Sport zu treiben und wog vor 7 Monaten noch 114kg!

Mit viel Disziplin und Fleiß setzte er den Trainingsplan von Mike um und nun ist er über 35 kg leichter und kann problemlos seine Läufe absolvieren. Sven wird in den nächsten Monaten dem KSV beitreten und verstärken.

 

In der Gesamtwertung holte man sich den 69.Platz von 169 Staffeln mit einer Zeit von 3:57:23h.

Ende Mai möchte man sich dann in den Einzelwettbewerben über Lauf-Weiter.de präsentieren.

 

Die Idee mit den virtuellen Wettbewerben ist nicht schlecht und man kann positive Aspekte abgewinnen, z.B. keine Anfahrtswege, keine anderweitige Reisekosten und die Motivation bleibt erhalten. Aber es fehlt die Konkurrenz, die Streckenabsperrungen und entsprechende Verpflegungen, weiterhin sind die Leistungen nicht konkret vergleichbar. Eine Dauerlösung dieses Wettkampfformates wäre nicht sinnvoll.

Aber alle hatten ihren Spaß!

 



Zurück