Frauenpower in der Marathonabteilung – Ausbildung hoch drei!

So, 24.11.2019 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Zur Unterstützung des Trainingsbetriebs absolvierten drei Frauen der Marathonabteilung Lauftreff- bzw. Trainer-Kurse.

Barbara Ahrend und Petra Erben nahmen am Wochenende des 09. und 10. Novembers in Frankfurt an einer Weiterbildung zum HLV Lauftreff-Kursleiter teil. Referent war der Physiotherapeut und 12fache deutsche Meister Kurt Stenzel, der durch seine langjährige Erfahrung im Bereich des Hochleistungssports und seine sympathische Art ein beliebter Referenten bei Laufseminaren ist. Auf dem Programm standen u.a.:

Lauftechnik- und Koordinationsübungen, Video- und Laufstilanalyse, Laufbeobachtungsbogen, Gesundheitsfragebogen, Kontraindikation des Laufens, erweiterte sportmedizinische Grundlagen, Trainings- und Belastungssteuerung, Trainingsplanung und Funktionsgymnastik (Theorie, muskuläre Dysbalancen, Praxis in Kleingruppen), Organisation, Öffentlichkeitsarbeit.

Die Weiterbildung wird als Teil der C-Trainer Breitensport-Ausbildung sowie zur Verlängerung der C-Trainer Breitensport-Lizenz anerkannt.

Silke Reinicke bestand mit Erfolg die Prüfung zur C-Trainerlizenz.

Ursprünglich war ihre Prüfung für den 24.08. vorgesehen. Wegen eines Bruchs am Sprunggelenk erhielt sie keine Zulassung. Daher trat sie am 24.11. erneut zur Prüfung an. Sie fand in Alsfeld statt.

Die Trainerausbildung zur C-Lizenz im Breitensport Fitness und Gesundheit für Erwachsene beim Hessischen Turnverband lief in mehreren Stufen ab:


In der 1. Stufe fand an zwei Wochenenden in Alsfeld ein Basismodul mit abschließender Klausur statt.
In der 2. Stufe fand an fünf Wochenenden in Baunatal ein Fachmodul mit abschließender Prüfung statt, zu der Silke aus erwähntem Grund nicht zugelassen wurde. Zum Ersatztermin in Alsfeld traf Silke auf eine andere Gruppe. Diese bestand aus 17 Teilnehmern. Jeder Teilnehmer leitete einen Teil seiner ausgearbeiteten und eingereichten Prüfungsstunde.

Silkes Prüfungsstunde bestand aus einer Einheit „funktionelle Gymnastik mit dem Theraband“. Anschließend erfolgte eine mündliche Prüfung. Nach den Prüfungen und den Beratungen der Prüferteams wurden die Ergebnisse bekanntgegeben. In einer feierlichen Atmosphäre wurden die Lizenzen und die Trainer-Shirts an die erfolgreichen Prüflinge überreicht, unter denen sich auch Silke befand.

Silkes Fazit in eigenen Worten:


„Ich habe unheimlich viel gelernt über Anatomie, Physiologie, Trainingslehre, verschiedenste Modellstunden mit unterschiedlichen Kleingeräten wie Theraband, Medizinbälle, Hanteln, um nur einige zu nennen. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und ich freue mich für meine Laufkollegen, ein interessantes Hallentraining zu machen.“



Zurück