Neujahrsempfang am 08.02.2020

Sa, 08.02.2020 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Zum traditionellen Neujahrsempfang trafen sich wieder zahlreiche Mitglieder der Marathonabteilung und deren Angehörige im Saal des Gasthauses „Himmel“ in Schauenburg-Hoof. Abteilungsleiter Michael Jünemann begrüßte die Anwesenden in einer Ansprache mit folgendem vorbereiteten Text:

 

„Ich begrüße euch zu unserem Neujahrsessen im „Himmel“ und finde es toll, dass ihr alle da seid, um gemeinsam das Neue Jahr zu begrüßen.

Ich freue mich, dass der Saal gut gefüllt ist und ihr alle die Zeit gefunden habt zu kommen.

Ich begrüße alle Marathonis, die Partner und meine Schwester Barbara, die heute wieder für die musikalische Unterhaltung sorgt.

 

Ich habe sonst die Jahre immer eine sportliche Bilanz gezogen. Unterstützt mit Zahlen über gelaufene km, die Anzahl der Marathonläufe usw.

Ich will die Leistungen jedes einzelnen aber nicht schmälern, indem ich ihn nicht aufzähle, sondern bin der Meinung, dass jeder, ob leistungsorientierter Sportler oder Freizeitläufer, seinen Beitrag dazu leistet, dass diese Marathonabbteilung existiert.

Diese Gemeinschaft aus z.Zt. 120 Mitgliedern funktioniert nur, wenn sich jeder wohl fühlt.

Das ist eine Herausforderung an den Vorstand, an die Trainer und an jeden einzelnen.

Ich bin nur der Dompteur der Abteilung und versuche ihr einen Rahmen und Richtung zu geben.

Das ist nicht immer leicht, schon gar nicht im Zeitalter der sozialen Netzwerke, wo sich Gruppen bilden können und Verabredungen zum Laufen neben dem eigentlichen Training möglich sind. Das ist auch nicht schlimm, solange wir es schaffen, das Gemeinschaftsgefühl aufrecht zu halten.

 

Ich bin stolz auf die Tatsache, dass wir in den letzten Jahren einen Mitgliederzuwachs hatten und es freut mich, dass wir in der Außenwirkung einen guten Ruf in Nordhessen haben, z.B. durch unsere Veranstaltung „Baunatal rennt“.

Intern ist der Vorstand bemüht, durch Veranstaltungen, wie das heutige Neujahrsessen, Sommerfest, einer Jahresabschlussfahrt und Nikolausfeier der Abteilung neben dem Sport auch schöne gemeinsame Erlebnisse zu schaffen und den geselligen Anteil nicht zu kurz kommen zu lassen.

 

Es ist alles mit viel Arbeit und Engagement verbunden, und deshalb möchte ich mich bei allen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern bedanken.

 

Als erstes bei meinem Vorstand, Petra, Lars und Ute, für die gute Leitung der Abteilung.

 

Der Trainingsbetrieb funktioniert nur mit den Trainern. Leider stehen nicht immer alle aus beruflichen und privaten Gründen zur Verfügung. Unser Bestreben ist aber, alle Trainingseinheiten sicherzustellen. In dem Zusammenhang freue ich mich, dass wir eine neue ausgebildete Trainerin haben. Silke ist unsere Verstärkung im Trainerteam und ich begrüße sie nochmal offiziell.

Das Hallentraining am Freitag, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut, möchte ich als positive Entwicklung erwähnen. Ein motiviertes Trainerteam, nämlich Silke, Jochen, Heike und Angelika, machen einen tollen Job. Einen riesigen Dank an unsere Hallentrainer.

 

Für die schönen Stunden im Vereinsleben ist unser OrgaTeam maßgeblich verantwortlich. Team ist gut… es besteht nur noch aus Moni, die hervorragend diese Aufgabe meistert. Bei allen Veranstaltungen organisiert sie das Drumherum. So hatten wir z.B. eine gute Organisation und viel Spaß in Köln und leckere Würstchen bei Baunatal rennt. Danke für ihre Arbeit.

 

Heiko, unser rasender Reporter, schreibt in bewährter Art und Weise jede Woche unsere Berichte in den BN und auf unserer Internetseite. Ganz großes Lob für sein Engagement.

 

Besonders erwähnenswert ist auch die Arbeit von Uwe, unserem Internetbeauftragten.

Der KSV hat eine neue Homepage Plattform und Uwe hat ehrenamtlich in über 70 Stunden Arbeit unsere Abteilungsseite neugestaltet, alle alten Daten und Bilder übertragen usw. Was er im Einzelnen alles gemacht hat, weiß ich nicht. Ich kann aber sagen, dass das Ergebnis sich sehen lassen kann. Schaut es euch mal in Ruhe an. Auch die Untermenüs sind sehr interessant. Besonders möchte ich erwähnen, dass ihr eure „Teilnahme an Läufen“ an Uwe melden könnt und es dann in der Übersicht erscheint. So können sich andere animiert fühlen, auch an den Läufen teilzunehmen.

Auch die Banner unserer Sponsoren laufen ganz unten auf der Seite und man gelangt durch einen Klick auf ihre eigene Homepage. Uwe hat einen Applaus für diese Arbeit verdient. Damit Uwe nicht alleine alles stemmen muss, ist Heiko als Vertreter in der Ausbildung und wird Uwe unterstützen und vertreten.

 

Danke an euch alle….alle Mitglieder und Helfer aus dem Verein die tatkräftig mit anpacken, wenn wir euch brauchen. Besonders erwähnenswert ist da „Baunatal rennt“.

 

Danke an die Partner …an euer Verständnis und Geduld für unseren Sport.

 

Zur Freude aller Mitglieder haben wir heute wieder eine Tombola.

Lars wird als Conférencier im Laufe des Abends die Verlosung durchführen.

 

Die Gewinne der Tombola sind von unseren Sponsorenpartnern. Die Sponsoren kommen

alle aus der Marathon Abteilung und ich bedanke mich recht herzlich für die Sach- und Geldgeschenke:

bei Klaus Kraft Versicherung LVM

bei Monika Giese Party Service

bei Bernhard Kirchhof Modehaus Kirchhof Woman

bei Claudia Döring Beratende Ingenieure GmbH

bei Petra Erben

bei der Fa. Aktiv 3 für die Energie Artikel

 

Lasst mich doch einige besondere sportliche Leistungen erwähnen…

  • Eine besondere Sportlerehrung des KSV Ende Februar bekommen Ernst Tschöke und Melanie Brede-Paul.

Sie wurden beide Hessische Meister ihrer AK im HM 2019. (Meli 1:46)

  • die schönste Auszeichnung für einen Marathoni ist dann, wenn er über die Ziellinie nach 42,195 Km läuft.

Das Gefühl hatten im vergangenen Jahr erstmals:

Mario Lopez in Barcelona

Jürgen Dietzel in Hamburg

Kerstin Wolff in Hamburg

Manuel Allschinger in Hamburg

Annette Krug in Hamburg

horgit Tarnow in Hamburg

Markus Paul in Berlin

Karin Ehlert in St. Petersburg

Herlichen Glückwunsch und willkommen im Kreise der Marathonis

Darauf sollten wir heute Abend anstoßen… Prost!

 

Geburtstagsgeschenke waren 2019 Massage Sticks.

Einige Marathonis haben sie noch nicht erhalten. Das will ich für die anwesenden nachholen.

Christina Kloß

Jan Röper

Christiane Foos

Sabine Koch

Beate Fürst

Sabine Koch

Nadine Koch

Christa Ziehmer

Das neue Geburtstagsgeschenk ist ein Handtuch. Ich darf es den ersten Geburtstagskindern übergeben, die schon Geburtstag hatten.

Björn Tauchmann

Reno Walter

Madeleine Pommer

Allen nochmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


Eigene große Events, auf die ich hinweisen möchte sind:

  • Trainingslager am WoE 28.02.-01.03. vor Ort in Baunatal

  • Jahreshauptversammlung mit Wahlen am Di 10.03. nach dem Training

  • Sommerfest am 21.08. in Helleberg

  • Baunatal rennt am 05.09.

  • Jahresabschlussfahrt nach Bad Hersfeld am 11.10.

 

Ich wünsche allen Läufern und Läuferinnen für das Jahr 2020 viel Erfolg.

 

So jetzt wird es Zeit, dass ich zum Ende meiner Rede komme.

Mein Motto kennt ihr: Beim Laufen immer Lächeln und das Atmen nicht vergessen.

Und das gilt auch für den heutigen Abend.

Seid alle stolz auf unsere Abteilung und freut euch jetzt auf das Buffet.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend,… vielleicht erleben wir heute Abend noch Überraschungsgäste..?!

und lasst uns auf die Gesundheit, auf unsere Abteilung und den Spaß am Laufen anstoßen.

Prost!“

 

Tatsächlich traten im Lauf des Abends noch Überraschungsgäste auf, und zwar eine Mädchengruppe der KSV-Abteilung Hip Hop, die mit ihren schwungvollen Darbietungen zur Unterhaltung beitrug.

 



Zurück