75. Paderborner Osterlauf – Baunataler Marathonis zahlreich vertreten

Sa, 08.04.2023 / Sabine Koch (Marathon)

Für den Jubiläumslauf hatten sich für die unterschiedlichen Distanzen insgesamt 10.669 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Angeboten wurden der Hotel Vivendi 10 km Lauf mit 3.930 Teilnehmern, der Paderborn Lippstadt Airport 5 km Lauf mit 2.767 Teilnehmern, der Laufladen Endspurt Halbmarathon mit 1.520 Teilnehmern sowie der Sparkasse Paderborn-Detmold Bambini Lauf Grundschulen und Kindergärten mit 1.949 Teilnehmern. Des Weiteren gab es dSPACE Special-Olympics-Läufe auf unterschiedlichen Distanzen und es konnte mit oder ohne Stöcke gewalkt werden. Auch Inline Skating wurde angeboten.

Unter das Getümmel mischten sich 19 Läuferinnen und Läufer der Marathonabteilung des KSV Baunatal. Frohen Mutes hatte man sich morgens an der KSV Sportwelt getroffen, von wo aus in Fahrgemeinschaften die Reise Richtung Paderborn begann.

Nach der Ankunft ging es in Shuttle-Bussen zum eigentlichen Event. Alle Marathonis starteten auf der 10 km Distanz mit unterschiedlichen Erwartungen und Zielzeiten, aber jeder hochmotiviert und voller Vorfreude. Der Startschuss fiel um 12.20 Uhr. Drei unserer Läufer waren sogar als offizielle Pacemaker dabei. So gaben Lars Werner und Uwe Neudert die Zielzeit für 45 Minuten und Jan Röper die Zielzeit für 1 Stunde vor. Alle drei machten ihre Sache hervorragend und blieben wenige Sekunden unter der vorgegebenen Zeit.

Unter den 19 Läuferinnen und Läufern der Marathonabteilung des KSV Baunatal war auch Alexander Kellner, der beim Paderborner Osterlauf mit einer Zeit von 36:58 Minuten seine persönliche Bestzeit auf der 10 km Distanz erreichte. Mit dieser großartigen Leistung konnte er sich über ein neues persönliches Erfolgserlebnis freuen.

Auf wunderschönen und geraden Strecken, die förmlich zu Bestzeiten einluden, konnten die Läuferinnen und Läufer alles aus sich herausholen. Start und Ziel war am Heierswall, direkt beim Sportzentrum Maspernplatz. Es ging über einen flachen Rundkurs, der beim 10 km-Lauf einmal und beim Halbmarathon zweimal zu durchlaufen war. Die einzig nennenswerte Steigung war nach ca. 1 km. Es gab regelmäßige Verpflegungsstationen mit Getränken und Bananen. Die Stimmung an der Strecke war super. Tausende Zuschauer, Musikgruppen und Vereine entlang der Strecke feuerten die Läuferinnen und Läufer an, denn auch der Wettergott war wieder einmal gnädig gewesen.

Insgesamt war die Jubiläumsveranstaltung mit Ostermarkt als Rahmenprogramm hervorragend organisiert und unsere Marathonis vom KSV Baunatal konnten einen schönen und erfolgreichen Wettkampftag genießen.

Im Rahmen des Paderborner Osterlaufes gibt es unterdessen auch CUP-Wertungen zu erzielen. So fallen alle Starterinnen und Starter, die beim Osterlauf dabei waren und gleichfalls beim Kassel-Marathon am 17.09.2023 das Ziel erreichen, automatisch in die PaKa-Wertung. Somit sagen wir Goodbye Paderborner Osterlauf 2023 – Welcome to Kassel Marathon 2023



Zurück