Alex Kellner — vom übergewichtigen Fußballer zum leichtfüßigen Überflieger!

Do, 05.05.2022 / Heiko Rammenstein (Marathon)

2014: Bei einer Körpergröße von 175 cm wog Alex stolze 95 kg, spielte Fußball, liebte das Feiern und Essen und war außerdem auch noch Raucher.

 

Irgendwann machte es klick und er verabschiedete sich von der ungesunden Lebensweise: Von einem auf den anderen Tag gab er das Rauchen auf und er begann mit dem Laufen, um sein Gewicht zu reduzieren. Fortan startete er jährlich auf der Halbdistanz des Kassel Marathons, die er regelmäßig in Zeiten zwischen 1:40 und 1:45 Std. bewältigte.

 

2018 besuchte er den von der Marathonabteilung des KSV Baunatal betreuten Stützpunkt, um sich gezielt auf eine Bestzeit von unter 1:30 Std. vorzubereiten. Was auf Anhieb auch gelang: Am 16.09.2018 konnte er diese Mission mit einer Zeit von 1:28:35 Std. erfüllen.

 

Innerhalb kurzer Zeit avancierte er zu einem sportlichen Aushängeschild der Marathonabteilung. Als eines der jüngeren Mitglieder war sein Leistungspotential anfänglich noch lange nicht ausgeschöpft. Kontinuierlich konnte er seinen Trainingszustand und dadurch auch seine persönlichen Bestzeiten auf diversen Wettkampfstrecken verbessern.

 

Am 28.04.2019 debütierte er auf der Marathondistanz, und zwar in Hamburg. Seine Zeit von 3:06:55 Std. war ein sehr guter Einstand, die ihn gleich an die Spitze im Ranking der Marathonabteilung katapultierte.

 

Das erstrebenswerte Ziel, einen Marathon unter drei Stunden zu absolvieren, bleibt vielen Läufern zeitlebens verwehrt. Nicht aber Alex: Am 26.09.2021 sprengte er in Berlin die magische Grenze mit einer Zeit von 2:58:09 Stunden.

 

Sein jüngster Husarenritt gelang ihm am 24.04.2022 in Hamburg, wo er den Marathonlauf nach 2:54:19 Std. glücklich zu Ende brachte. Und zwar mit einem mittlerweile auf 73 kg reduzierten Gewicht. Ein progressiver Rennverlauf mit einem Kilometerschnitt von 4:08 Minuten zeugte von seiner antrainierten Topform.

 

Das nächste Zwischenziel ist ein Halbmarathon mit einer Endzeit von unter 1:20 Stunden. Für das kommende Jahr ist wieder ein Start beim Hamburg Marathon vorgesehen. Möge er verletzungsfrei bleiben und uns mit noch weiteren Glanztaten überraschen!

 



Zurück