Corona-Warnung

Mi, 01.12.2021 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Angesichts der sich verschärfenden Corona-Lage und der flehenden Aufrufe zur Impfbereitschaft sowie der Aufforderung, unnötige Kontakte zu vermeiden, müssen  sich auch die Sportlerinnen und Sportler der Marathonabteilung des Risikos bewusst sein, wenn sie an Laufveranstaltungen teilnehmen. 

Schaut euch im Vorfeld die Ausschreibung an! 
Gibt es ein Hygienekonzept? 
Die 2G- oder 3g-Regelung? Wellenstarts? 
Maskenpflicht im Startkanal?

Letzteres ist ein wichtiger Faktor. Die Teilnehmer haben sich warmgelaufen und kommen mit leicht erhöhtem Puls zur Startaufstellung, wo sie tiefer ein- und ausatmen als sonst und wo sie gegebenebfalls minutenlang dicht gedrängt nebeneinander verharren. Werden keine Masken getragen, verteilen und vermischen sich die Aerosole ungehemmt, auch wenn sie sich an der frischen Luft schneller verflüchtigen. So kann ein Virusträger im schlimmsten Fall gleich mehrere andere Teilnehmer infizieren.

Jeder ist zwar für sich selbst verantwortlich, aber das Verantwortungsbewusstsein sollte in der Zeit der Pandemie über den eigenen Horizont hinausgehen. Aus Solidarität auf unnötige Aktivitäten verzichten, wenn der Veranstalter nicht angemessen mit der Pandemie umgeht, das sollte eure Devise sein.



Zurück