Erinnerung an Michael Erben

Do, 29.12.2022 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Vor 10 Jahren, am 29.12.2012, verstarb der maßgebliche Initiator und Mitbegründer der Marathonabteilung, Michael Erben, während einer Urlaubsreise. Als die Nachricht von seinem plötzlichen Tod beim damaligen Silvesterlauf in Kaufungen durchsickerte, waren Läuferinnen und Läufer der gesamten nordhessischen Laufszene zutiefst betroffen. Wie groß die Anteilnahme war, zeigte sich bei der Trauerveranstaltung, bei der die Großenritter Friedhofskapelle bis auf den letzten Platz besetzt war und außerdem ein Großteil der Trauergemeinde, entweder drinnen oder draußen stehend, Michael die letzte Ehre erwies.

In einer bewegenden Rede würdigte damals der Vorstandsvositzende des KSV Baunatal, Timo Gerhold, das Wirken Michael Erbens, aus der im Folgenden stellenweise zitiert wird.

 

Der KSV Baunatal zeigte sich tief bestürzt über den tragischen Tod seines Abteilungsleiters Michael Erben. Der Verein musste von einem treuen Freund, leidenschaftlichen Sportler und engagierten Abteilungsleiter Abschied nehmen.


Michael trat im Jahr 1989 in die Abteilung Leichtathletik im KSV Baunatal ein. Durch seine talentierte Tochter stieß er zu dem Verein und entdeckte hier auch seine Liebe zum Laufsport. Schon zu Beginn seiner sportlichen und ehrenamtlichen Laufbahn im KSV Baunatal brachte Michael sich als echten „Macher“ in die Vereinsarbeit ein. Er war kein einfacher „Mitläufer“, weder sportlich, noch in seinem ehrenamtlichen Schaffen. So übernahm er schnell Verantwortung. Bereits 1996 wurde er stellvertretender Leiter der Abteilung Turnen/Leichtathletik und 1997 zudem Spartenleiter der Leichtathleten im KSV Baunatal.


Als aktiver Sportler bestritt Michael Erben zahlreiche Wettkämpfe mit viel Leidenschaft und Erfolg. Viele Weggefährten lernten ihn durch sein intensives Engagement für den Laufsport – insbesondere für seine damals neu entfachte Leidenschaft, den Marathon, kennen.


Mit viel Organisationstalent und hohem persönlichen Einsatz rief Michael, gemeinsam mit einigen Mitstreitern, im Jahr 2008 den Marathon-Stützpunkt Baunatal ins Leben. Aus diesem Stützpunkt entstand zu Beginn des Jahres 2011 die Abteilung Marathon im KSV Baunatal. Fast selbstverständlich nahm Michael auch hier das Ruder in die Hand und wurde Leiter der Abteilung.


Geradlinig und stets auf sein ehrenamtliches Engagement fokussiert, das war prägend für Michaels Vereinsarbeit. Dabei zählte für ihn weniger der sportliche Erfolg, als vielmehr das gute Miteinander seiner „Marathonis“. Mit der ihm eigenen Art formte Michael eine Sportlerinnen- und Sportlergemeinschaft, die weit mehr verband als die gemeinsame Teilnahme an Training und Wettkampf. Dieses Vermächtnis gilt es zu bewahren.


Er bleibt allen, die ihn kannten, unvergessen!

 



Zurück