KAT100 Speedtrail in den Kitzbüheler Alpen am 07.08.2021

Sa, 07.08.2021 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Manuel Allschinger konnte endlich wieder seiner alten Leidenschaft frönen, an einem Berglauf teilzunehmen – nach langer, pandemiebedingter Pause. Dazu reiste er in die österreichische Gemeinde Fieberbrunn in den Kitzbüheler Alpen in Tirol. Dort fand der KAT100, Österreichs längster Ultra Trail, statt. Allerdings wären 100 Meilen mit 10.000 Höhenmetern doch des Guten zu viel gewesen. Seine Strecke, der Speedtrail mit 24 Kilometern und 1.640 Höhenmetern, erwies sich bereits als eine Herausforderung, die ihn an seine Grenzen brachte.

 

Doch vor dem Wettkampf galt es, sich mit der Ausschreibung zu beschäftigen, die in diesem Jahr besonders umfangreich war: Breiten Raum nahmen die Covid19-Bestimmungen und Hygienemaßnahmen ein. Ansonsten ging es um Informationen zu Verpflegung, Bergekosten, Pflichtausrüstung, Streckenmarkierung, Verhaltensmaßregeln usw.

 

Als erfahrener Bergläufer war Manuel mit den meisten Regeln schon bestens vertraut. In gespannter Erwartung und voller Vorfreude begab er sich auf die Strecke, die er mit eindrücklichen Erlebnissen bewältigte:

 

Um 9 Uhr fiel der Startschuss im Zentrum von Fieberbrunn. Es herrschten Bilderbuchwetter und eine tolle Atmosphäre an der Startlinie. Es war alles angerichtet für einen Trailwettkampf über 24 km bei 1640 HM. Bis zur Talstation bei km 3 war es noch ein recht normaler Lauf, ab dort ging es richtig steil, Kilometer um Kilometer, nach oben zum Wildseeloder bei km 10,2. Die dortige Zwischenstation erreichte Manuel nach 1:55:57 Std. Die Pfade im Wald waren übersät von unzähligen Wurzeln und teilweise auch noch sehr schmierig durch den Regen der letzten Tage. Es war ein echter Kampf, der sich bis nach oben, bei km 12, durchzog. Schon dort stellte er fest, dass dieser Lauf sehr besonders sein sollte. Bergab ging es über große Steine, ein Laufen war nur selten möglich. Als ihn bei km 16 der erste Krampf ereilte, musste er das Tempo rausnehmen. Die letzten 4 km waren eher eine Wanderung. Der Körper wollte nicht, was der Kopf verlangte, und so kam er völlig platt nach 4:42 Std wieder in Fieberbrunn an.

 

Sein Fazit: „Ein krasser Wettkampf, heute bin ich an mein Limit gestoßen, aber der Blick über die Berge bleibt für immer! Ein Traum!“

 

KAT100 Speedtrail (24 km, 1640 hm, 148 TN):

 

Manuel Allschinger

4:42:46,9 Std.

85. Platz

 



Zurück