Marathonis zum Vulkan-Trail im Vogelsberg

Sa, 06.05.2023 / Sabine Koch (Marathon)

Marathonis zum Vulkan-Trail im Vogelsberg

Am Wochenende des 05. und 06. Mai 2023 wurde es im hessischen Schotten sportlich. Die Stadt in der Vulkanregion Vogelsberg lud zum 8. Vogelsberger Vulkan-Trail ein. Die Distanzen reichten von 101 über 71, 44, 21 bis zu 12 km, sodass für jeden etwas Passendes dabei war. Erstmals wurde der Vogelsberger Vulkan-Trail im Jahr 2016 ausgetragen.

Auch zwei unserer Marathonis, Manuel Allschinger und Jan Röper, hatten sich entschlossen, an diesem Lauf-Event teilzunehmen.

Manuel wählte die 12 km Strecke, die am Hoherodskopf startete und von dort aus über teils flachere, teils steilere Passagen hinab bis zum Ziel an der Festhalle in Schotten führte.

Jan lief den 44 km Trail. Dieser führte von Busenborn über die erloschenen Vulkane Bilstein 666m, Hoherodskopf (749m), Taufstein (773m), Geiselstein (773m) und Gackerstein (663m), ebenfalls zur Festhalle in Schotten. Ihn erwartete eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke mit reichlich Höhenmetern, die durch das größte erloschene Vulkangebiet in Mitteleuropa führte und so ganz besondere Eindrücke und eine tolle Atmosphäre bot.

Durch die frühsommerliche Natur der Vulkanregion liefen die Sportler bei 23 Grad und Sonnenschein auf malerischen und befestigten Wald- und Wiesenwegen.

Wir gratulieren unseren beiden Läufern zu den hervorragenden Leistungen.

 

Ergebnis:

 

12 km 238 Höhenmeter Anstieg

Manuel Allschinger 1:04:50 - 8. Platz Männer, 2. Platz AK Master Men (40-49 Jahre)

 

44 km 1108 Höhenmeter Anstieg

Jan Röper 5:30:45 - 28. Platz Männer, 3. Platz AK Grand Master Men (über 60 Jahre)



Zurück