Neujahrsempfang

Sa, 28.01.2023 / Heiko Rammenstein (Marathon)

In der Waldgaststätte Hohes Gras fand der Neujahrsempfang der Marathonabteilung statt. Der letzte Neujahrsempfang liegt drei Jahre zurück. Damals, am 8. Februar 2020, traf man sich im Gasthaus „Himmel“ in Schauenburg-Hoof. In den letzten beiden Jahren musste das traditionelle Treffen aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Dieses Mal stand der feierlichen Zusammenkunft der Mitglieder nichts mehr im Weg.

 

Während draußen bei sternklarem Himmel und frostigen Temperaturen rundherum Schnee lag, herrschte drinnen gemütliche und festliche Stimmung, als Abteilungsleiter Michael Jünemann seine „Schäfchen“ und viele Angehörige begrüßte. Darunter waren auch einige Neulinge, die zum ersten Mal an einer solchen Veranstaltung teilnahmen. Die Zahl der Anwesenden belief sich auf 66.

 

Es wurde miteinander angestoßen und munter drauflos geplaudert, hatten sich doch viele Marathonis lange Zeit nicht gesehen. In seiner Rede würdigte Michael die Arbeit der Trainer und Vorstandsmitglieder, denen kleine Präsente überreicht wurden. Außerdem erhielten die Absolventen des Sportabzeichens ihre Urkunden. Michael zeigte sich erfreut, dass trotz der Pandemiejahre die Mitgliederzahl immer noch bei über 100 liegt, aktuell bei 103. Er verkündete einige wichtige Termine und machte Werbung für das Trainingslager auf dem Sensenstein im März, den Ahraton im Juni und den Saisonabschluss, den Frankfurt Marathon im Oktober. Außerdem bat er um zahlreiche Mithilfe bei „Baunatal rennt“ im Mai und nannte den Termin der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, den 15. März.

 

Schwimmtrainerin Barbara Ahrend bot Aqua-Jogging im Fitness-Wellness-Spa Blu in Guxhagen an. Bei einer schnellen Abfrage erhoben sich 19 oder 20 Finger. Petra Erben, die stellvertretende Abteilungsleiterin, hatte das letzte Wort. Sie nannte die Person, die das Buffet eröffnen durfte, und damit war der offizielle Teil der Veranstaltung vorüber.

 

Anschließend wurde gegessen, getrunken und gefeiert bis spät in die Nacht.

 

Was bei solchen Anlässen oft vergessen wird: Meistens ist es Michael, der seine Dankesworte an andere Personen richtet, sei es an Mitglieder der Abteilungsleitung, Beisitzer oder sonst jemanden. Aber kaum jemand bedankt sich bei ihm. Das soll an dieser Stelle nachgeholt werden:

 

Lieber Michael,

die Mitglieder der Marathonabteilung bedanken sich für deinen unermüdlichen Einsatz, um die Abteilung am Laufen zu halten. Es sind so viele Dinge, die du stillschweigend und wie selbstverständlich Woche für Woche erledigst, von denen die meisten uns verborgen bleiben, die aber doch so wichtig für den Trainingsbetrieb sind. Zeit- und Arbeitsaufwand sind enorm, und bei über 100 Mitgliedern die verschienden Interessen und Neigungen im Gleichgewicht zu halten, ist gewiss nicht immer leicht. Mit deiner ruhigen und besonnenen Art gelingt dir das aber immer ganz gut. Vielen Dank und mach weiter so!

 



Zurück