Sparkasse 3-Länder-Marathon Bodensee am 10.10.2021

So, 10.10.2021 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Seeluft – Bergsicht – 3 Länder – ein Lauf! Mit diesen Schlagworten werben die Organisatoren auf der Veranstaltungshomepage für das größte Laufevent im Bodenseeraum.

 

Für Lars Werner, der mit seiner Frau am Bodensee weilte, war dieser Lauf mit einer besonderen Aufgabe verbunden. Er übernahm die Rolle des Pacemakers für eine Zeit von unter 3:45 Stunden. Den verantwortungsvollen Posten, ein hinter ihm sich formierendes Läuferfeld zu seiner Wunschzeit zu führen, hatte er vor Jahres bereits beim Kassel Marathon übernommen, er war ihm also nicht fremd.

 

Der Start erfolgte um 10:30 Uhr im Hafen der historischen Inselstadt Lindau in Deutschland. Während des insgesamt 60%igen Streckenanteils entlang des Bodensees wäre es bei sonnigem Wetter ein visueller Genuss gewesen, die eindrucksvolle Kulisse des Alpenpanoramas zu betrachten. Jedoch konnte die Sonne nicht durch den Hochnebel dringen. Es war ein eher trüber Marathontag. Das tat der allgemein guten Stimmung im Teilnehmerfeld allerdings keinen Abbruch.

 

Die flache Strecke führte über die Landesgrenze hinüber nach Vorarlberg in Österreich. Nach Lochau wurde als besonderes Highlight die Seebühne in Bregenz durchlaufen, deren spektakuläre Bühnenbilder in gewöhnlichen Spielzeiten jeden Sommer 160.000 Besucher anziehen.


Nach Hard, Fußach und Höchst ging es über die Schweizer Grenze. Eine Schleife führte durch das Zentrum der Ortschaft St. Margrethen. Auf dem Rheindamm wurde zurück nach Österreich gelaufen, wo erneut Hard und wenig später das ehrwürdige Kloster Mehrerau durchquert wurde – üblicherweise ein Ort der Stille und der inneren Einkehr. Gänsehauf-Feeling erzeugte der vielumjubelte Zieleinlauf im Stadion in Bregenz.

 

Lars führte seine Gruppe zielgenau zu der angepeilten Marke. Wie im Rausch setzten alle nochmal zu einem wahren Schlussspurt an, um ihre Bestzeiten zu erreichen. Nach dem Zieldurchlauf herrschte allgemeine Begeisterung und Lars wurde mit zahlreichen Dankmeldungen überhäuft. Auch Lars war happy, eine tolle Veranstaltung erlebt zu haben, von der Organisation bis zum Lauf. Seine Zeilzeit: 3:43:56 Stunden.

 

Von Lars gänzlich unbemerkt, lief noch jemand aus der Marathonabteilung mit: Friederike Thorn war auf der Halbmarathon-Strecke unterwegs, die sie nach 2:04:56 Stunden bewältigte. Freudestrahlend präsentierte sie danach ihre Finisher-Medaille.

 

Ergebnis Marathon (727 TN):

Lars Werner

3:43:56 Std.

41. M45

246. M

 

 

Ergebnis Halbmarathon (1550 TN):

Friederike Thorn

2:04:56 Std.

32. W45

288. W

 

 



Zurück