Testlauf Kassel Marathon am 04.09.2022

So, 04.09.2022 / Kassel Marathon (Marathon)

Wie immer war auch die Marathonabteilung des KSV Baunatal am Testlauf des Kassel Marathons wieder mit zahlreichen Mitgliedern vertreten. Sie waren von der neuen Streckenführung und der Organisation und Durchführung des Testlaufs genauso begeistert wie alle anderen Teilnehmer*innen.

 

Auf der Homepage des Kassel Marathons findet sich ein Artikel, der die allgemeine positive Stimmung wiedergibt. Dort heißt es:

 

„Neue Strecke kommt sehr gut an

 

Die Teilnehmenden am offiziellen Vorbereitungs-Testlauf für den Kassel Marathon 2022 waren neugierig: Wie ist die neue Strecke? Nach fröhlichen 21 Kilometern waren sie sich einig: Der Kurs kommt bestens an.

400 Läufer*innen und Walker*innen nutzten die Gelegenheit, beim traditionellen Testlauf nicht nur die Strecke kennen zu lernen, sondern  drei Wochen vor dem Kassel Marathon ihre Form nochmal zu überprüfen. In drei Gruppen (1:45, 2:10 und 2:30 Stunden) ging es auf die Halbmarathon-Distanz, die in diesem Jahr modifiziert wurde und die Basis für den Marathon-Kurs darstellt. Denn erstmals seit 2009 wird der volle Marathon wieder über zwei Runden absolviert.

Die neue Strecke ist attraktiv, führt wieder durch die Innenstadt vorbei an Rathaus, Staatstheater und - ganz neu - vor der Orangerie in die Karlsaue. Ziel ist wie bisher im Auestadion. 
Organisationsleiter Michael Aufenanger und sein Team erhielten nach dem Streckentest viel positive Resonanz, die Veränderungen kamen sehr gut an. Bestens gelaunt liefen und walkten dann alle ins Auestadion ein und konnten so schon einmal ein bisschen Zielatmosphäre schnuppern.

Mit dem in den Testlauf integrierten „Laufen für den Frieden“ vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge verbanden die Teilnehmenden sportliches und gesellschaftliches Engagement miteinander und konnten ihre Kilometer zugunsten des Volksbundes als Friedenslauf deklarieren. Die Friedensaktion wurde vom Kassel Marathon gerne unterstützt und erhielt ebenfalls sehr guten Zuspruch.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren, es hat großen Spaß gemacht und war eine tolle Einstimmung auf den Kassel Marathon.

Herzlichen Dank an die Polizei für die sehr angenehme Begleitung, an die Helfer*innen, an Marathon-Pfarrer Dirk Stoll und an die Sponsoren Wilhelmsthaler Mineralbrunnen und Hütt Brauerei für die Ziel- und Streckenverpflegung.“

 



Zurück