Trailgame in Bad Iburg am 09.10.2021

Sa, 09.10.2021 / Uwe Neudert / Heiko Rammenstein (Marathon)

Am Fuße des Teutoburger Waldes, in und um Bad Iburg im Landkreis Osnabrück, fand ein neuartiges Laufevent für die Freunde des Geländelaufs statt: Das Trailgame. Genau das Richtige für Uwe Neudert. Aus fünf zur Auswahl stehenden Distanzen suchte er sich den „Plan B Trail“ über insgesamt 50 Kilometer heraus. Dabei war eine 12,5 Kilometer lange Runde mit 450 Höhenmetern viermal zu absolvieren.

 

Das Besondere war zum einen: Für jede Runde war eine Maximalzeit von 125 Minuten zu unterbieten – für Uwe kein Problem! Zum anderen wurde nur die letzte Runde gewertet. Drei Runden Anlauf für eine Runde im Wettkampfmodus! Das erforderte viel Ausdauer, woran es einem erfahrenen Läufer wie Uwe nicht mangelte.

 

Mit eindrucksvollen Worten schilderte er seine Erlebnisse vom Trailgame:

 

„Was für ein verrückter Läufertag! Um 3:45 Uhr klingelte der Wecker, um 4:15 Uhr ging es zum Frühstück mit den Ultraläufern. Dort hieß es, sich zu stärken für den ersten Lauf, der um 5 Uhr startete: 4 Runden in einem Ausscheidungsrennen auf einer 12,5 km Runde mit je 450 hm. Es war für mich eine ganz neue Erfahrung, in stockdusterer Finsternis Trail zu laufen. Das einzige Licht kam von den Stirnlampen der 120 gestarteten Läufer. Hier hieß es Obacht geben, um nicht zu stürzen. Es sah schon klasse aus, die Reihe der Stirnlampen wahrzunehmen, die sich wie eine Lichtschlange durch die Dunkelheit wand. Ein Teil der Runde führte über den dort ansässigen Baumwipfelpfad.

 

Die erste Runde konnte ich nach 1:27 Std. finishen. In der zweiten Runde ging es schon besser, die Sonne ging auf und die Sicht war viel viel besser. Die Kunst im Rennen war, Kondition, Taktik und Kräfte einzuteilen. Mit 1:25 Std. und 1:19 Std. konnte ich die Runden 2 und 3 abschließen.

 

In der 4. und letzten Runde war es dann so weit: Nur diese Runde wurde gewertet, da ich mich für Plan B (50km) entschieden hatte. Bei allen anderen Runden galt es nur, das Zeitlimit einzuhalten, sonst schied man aus. Mit 37,5 km und 1350 hm in den Beinen jetzt nochmal alles geben! Ich hatte schon mega Respekt, da ich wirklich nicht wusste, was noch ging. Also setzte ich alles auf eine Karte und lief los.

 

Tatsächlich ging mein Plan auf, mit einer Zeit von 1:06:47 Std. lief ich freudestrahlend über die Ziellinie. Danke an meine Familie, die mich an der Strecke immer lautstark anfeuerte! Danke auch an das Team des Trailgames, es war mit Abstand eine der bestorganisierten Veranstaltungen, die ich bisher besucht hatte. Die reichhaltige Auswahl der Verpflegung stellte selbst diejenige vom Bilstein-Marathon in den Schatten. Am Ende legte ich 50 km mit 1800 hm zurück. Auf der Anzeigetafel wurde ich als Gesamt-Zehnter der Männer geführt, in meiner Altersklasse als Fünfter.“

 

Ergebnis Plan B Trail (12,5 km Wertung, insgesamt 50 km, 39 TN):

 

Uwe Neudert

1:06:47 Std.

5. Master Men

10. Männer

 

 



Zurück