Vienna City Marathon

So, 23.04.2023 / Sabine Koch (Marathon)

Am Sonntag, den 23.04.2023, gab es für die Baunataler Marathonis viele schöne Laufmomente zu erleben.

So hatte sich Annette Krug über die deutschen Grenzen hinaus zum großen 40. Vienna City Marathon (VCM) begeben.

Nach streikbedingten Startschwierigkeiten bei der Anreise, ist Annette rechtzeitig bereits am Freitag in Wien angekommen und hat ihr Hotel in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs beziehen können. So war am Samstag ausreichend Zeit für die Marathon-Messe und auch ein schöner Spaziergang „um den Ring“ stand noch auf dem Programm, bevor sie am Sonntagmorgen zur eigentlichen Marathonveranstaltung aufbrach.

Gestartet wurde in mehreren Blöcken ab 9.00 Uhr auf der Wegramer Straße/Reichsbrücke. Die Strecke führte durch mehrere Bezirke der Bundeshauptstadt bis zum Ziel auf der Ringstraße zwischen Burgtheater und Rathausplatz: Der Vienna City Marathon führt über die modernen und historischen Highlights Wiens. Ein Herzstück ist die legendäre Prater Hauptallee, die 2022 als "World Athletics Heritage" ausgezeichnet wurde.

Ein wichtiger Teil war die großartige Atmosphäre mit Hunderttausenden Zuschauern und den 40 Aktivitäten- und Anfeuerstellen und damit mehr als je zuvor.

Die Strecke in Wien hat, so Annette, das gehalten, wovon so viele KSV-Marathonis bereits geschwärmt haben. Bei Sonnenschein und 23 Grad strahlten die vielen majestätischen Gebäude um die Wette. Was für den Anblick fantastisch war, war für die Laufbedingung allerdings schwierig. Bei warmem Wetter war die zweite Hälfte von Annettes Marathon von Kreislaufproblemen geprägt. Aber dennoch hat sie den Marathon geschafft und ist nun überglücklich.

Anschließend gönnte Annette sich bis zur Heimreise noch zwei Tage in Wien, in denen es nun hieß, die wunderschöne k. u. k.-Stadt im Spaziergang zu erobern.

35.070 Läuferinnen und Läufer erreichten an beiden Event-Tagen bei einem der Bewerbe das Ziel. 6.650 davon liefen die volle Marathondistanz. Damit gab es auf der klassischen 42,195 Kilometer Distanz so viele Finisher in Wien wie seit 2013 nicht. Das Teilnehmerinteresse mit fast 40.000 Anmeldungen hat alle Erwartungen übertroffen.



Zurück