Virtual Midsummer Run: Laufen in den Sommer am 20.+21.06.2020

Sa, 20.06.2020 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Mit dem „Virtual Midsummer Run“ veranstalteten EAM Kassel Marathon und Laufteam Kassel eine gemeinsame Aktion „für alle, die Lust haben, ihren eigenen Lauf in einen Wettbewerb einzubinden“.

 

Alexander Kellner hatte Lust, und wie! Am Donnerstagabend absolvierte er einen schnellen 15-km-Trainingslauf just for fun und unterbot die Barriere von einer Stunde, zwei Tage später nahm er sich 5 Kilometer als Midsummer Run vor und blieb unter 18 Minuten.

 

Timo Klenner lief am Samstag 5 km von Grifte nach Guntershausen und am Sonntag 10 km nach dem Gruppentreff an der Seglergaststätte.

 

Annette Krug weilte in Bonn, als sie am Midsummer Run teilnahm. Startend auf der nördlichen Rheinseite, überquerte sie den Fluss auf der Konrad-Adenauer-Brücke und lief auf der Rheinpromenade bis in den Stadtteil Südstadt, immer den mächtigen Strom im Blick.

 

Jan Röper hatte sich für den EVL-Halbmarathon in Leverkusen angemeldet. Weil der reale Lauf abgesagt wurde, nutzte er die Chance der virtuellen Teilnahme. Er schlug also gewissermaßen zwei Fliegen mit einer Klappe: Seine gelaufene Zeit meldete er sowohl für den Spendenlauf des virtuellen ELV Halbmarathons, einer Benefizveranstaltung, als auch für den virtuellen Midsummer Run in seiner Heimat. Seine Strecke führte von Grifte entlang der Fulda bis kurz vor Bergshausen und zurück.

 

Begleitet wurde er von Karsten Wahle, der gegen Ende nicht mehr ganz mithalten konnte. Für Karsten war der Lauf trotzdem ein Erfolg, denn mit seiner Zeit von 1:53:45 Std. erzielte er eine neue persönliche Bestzeit, 3 Minuten unter seiner bisherigen vom 3. Mai diesen Jahres.

 

„Early Bird“ Mario Lopez Wismer hatte bereits am frühen Morgen, ab 5 Uhr, einen schnellen 10-km-Lauf hinter sich gebracht, traf sich jedoch um 9 Uhr schon wieder mit Roland und Alex zum lockeren Halbmarathon.

 

Monika Giese und weitere Marathonis nahmen ebenfalls am Midsummer Run teil. Dazu meldeten sie ihre handgestoppten Zeiten vom Sonntagslauf, der von der Seglergaststätte südwärts Richtung Dennhausen und zurück führte.

 

In der Ergebnissen des Marathons finden sich nur deren zwei. Eins davon stammt von Sven Grebes Top-Ergebnis von seiner Teilnahme am 4. Marathon zur Sommersonnenwende des Laufwerks Kassel, gelaufen in der Fuldaaue: 10 Runden à 4 km um den Bugasee plus eine Wendestrecke, die teilweise entlang des Fuldaufers führte. Dabei konnte er ein gleichmäßiges Tempo beibehalten und mit deutlichem Vorsprung gewinnen.

 

5 km

Alexander Kellner

17:59 min.

Timo Klenner

23:11 min.

Annette Krug

25:11 min.

 

10 km

Timo Klenner

48:47 min.

 

Halbmarathon

Jan Röper

1:52:24 Std.

Karsten Wahle

1:53:45 Std.

Mario Lopez Wismer

2:00:13 Std.

Monika Giese

2:19:21 Std.

 

Marathon

Sven Grebe

3:29:09 Std.

 



Zurück