Julia Hensmanns gewinnt den 1. Lauf des Specialized RockShox Rookies Cup 2021 in Steinach

Mo, 05.07.2021 / T.H. (Radsport-Outdoor)

Endlich wieder ein Downhill Rennen, nachdem es leztes Jahr keine Rennen gab. Die Rennen im Rookies Cup sind offen für Lizenz- und Hobbyfahrer und dienen besonders der Nachwuchsförderung des Downhill Sports. Das erste Rennen dieses Jahr fand am 4.7.2021 in Steinach im Thüringer Wald statt. In den letzten Wochen hat sich Julia schon in den Bike Parks der Region gut darauf vorbereitet. Die Anreise erfolgte am Freitag, um nachmittags schon das freie Training nutzen zu können. Es ging zum ersten Mal auf die wirklich anspruchsvolle Downhillstrecke der Rennsteig Bikearena Steinach, die durch das Regenwetter gerade in den glitschigen Wurzelpassagen sehr schwer zu fahren war. Der Matsch in den Waldbereichen machte es nicht einfacher. Die Strecke wurde in Teilbereichen abgerollt, angeschaut und auch komplett gefahren. Ihr Material war aber genau auf diese Verhältnisse abgestimmt.

Am Samstag waren im Pflichtraining, gerade die neu angereisten Fahrer und Fahrerinnen ab der U13 aufwärts, von der immer noch feuchten Strecke teilweise überfordert. Viele Stürze führten zu heiklen Situationen, die nicht ohne Verletzungen ausgingen. Julia die in der U17/U19 startete, hielt sich zwar nur teilweise zurück aber lernte dafür die Strecke immer besser kennen. Im Seeding Run, das ist der Qualifikationslauf für das Rennen am Sonntag, der die Startreihenfolge vorgibt, lag sie bei zurückhaltender Fahrweise noch im Mittelfeld.

Der Rennsonntag hatte noch ein freies Training bei schönstem Wetter, wo Julia bei ein paar Übungsruns ein gutes Gefühl entwickelte. Das Rennen selber lief sehr gut. Julia fuhr, von der Bergstation Fellbergalm, die 2km lange Strecke als schnellste aus U17/U19 der Girls, mit dem weitesten Zielsprung unten heil in Steinach an der Talstation, über die Ziellinie.  Alle ihr noch folgenden vermeintlich schnelleren Starterinnen konnten die Zeit nicht knacken. Es war aber auch wirklich kanpp, die Zweitplatzierte lag 0,4s und die Drittplatzierte 1,3s dahinter. Auch bei den Frauen gab es keine schnellere Zeit. Jediglich ein paar erfahrene Jungs mit entsprechenden Equipment und Sponsoren waren ein paar Sekunden schneller. Mal sehen was dieses Jahr noch von Julia zu erwarten ist.



Zurück