Saisonauftakt beim MTB Kellerwald Marathon 10.4.22

Mo, 11.04.2022 / T. Hensmanns (Radsport-Outdoor)
Thomas und Eike zufrieden nach dem Kellerwaldmarathon
Thomas und Eike zufrieden nach dem Kellerwaldmarathon
Eike hat sich wie alle Teilnehmer etwas eingesaut
Eike hat sich wie alle Teilnehmer etwas eingesaut

Seit 1998 eröffnet der Kellerwald-Bikemarathon traditionell die Saison in Deutschland. Dabei hat er sich mit seiner einzigartigen Art und Weise als der Frühjahrsklassiker in Deutschland einen Namen gemacht. Auch dieses Jahr gab es durch die Tage zuvor witterungsbedingt eine Schlammschlacht vom feinsten. Leider wurden die Kinderrennen dieses Jahr nicht mit in die Veranstaltung mit integriert. Diese sollen im Sommer nachgeholt werden.

Dafür waren aus der Radsportabteilung des KSV Baunatal die beiden Trainer, Thomas Hensmanns auf der 45km und Eike Ewald auf der 86km Strecke, aktiv mit dabei. Auf der 45 km Strecke waren 332 Teilnehmer und 86km Strecke 246 Teilnehmer gemeldet. Auf der kürzeren Distanz fehlten ca. 100 Teilnehmer in der Ergebnisliste,  beim 2 Runden Kurs waren noch nicht mal die Hälfte, die das Rennen beendeten, denn entweder sind die Teilnehmer nicht angetreten oder haben Ihr Rennen wegen der schwierigen Bedingungen aufgeben. Das Wetter spielte noch zum Start mit, es war zwar kalt aber die Sonne und der blaue Himmel verbreitete zunächst gute Laune, im Laufe des Rennens gab es aber auch mal Schnee, Regen und Graupelschauer. Die beiden vom KSV  konnten sich neben den Elite, Lizenz  und Hobbyfahrern gut auf den mittleren Tabellenplätzen platzieren. Thomas kam nach 2:53h mit Platz116 auf einer Runde , Eike mit 4:53h als 53. nach 2 Runden ins Ziel. Beide waren sich nach ihren Rennen einig, die Streckenlänge hat sich viel weiter angefühlt als sie tatsächlich exakt waren. Die Bedingungen auf den matschigen Trails mit den sehr tiefen Fahrrinnen waren sehr kräftezehrend und herausfordernd.  Beide waren mit ihrem Rennen und der erbrachten Leistung sehr zufrieden.



Zurück