Specialized RockShock Rookies Cup in Leutasch Österreich

Mo, 23.08.2021 / T.H. (Radsport-Outdoor)
Julia im 2. DH Rennen dieses Jahr
Julia im 2. DH Rennen dieses Jahr
Till bei seinem ersten DH Rennen
Till bei seinem ersten DH Rennen

Vom  13.-15.8. hat der Nachwuchs Downhillcup, nach Steinach in Thüringen,  seinen zweiten Stopp. Auf dem Programm stand mit Katzenkopf Leutasch ein neuer Austragungsort, der bei besten Bedingungen knapp 250 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 11 Nationen empfing. Unter Ihnen war wieder Julia Hensmanns und in seinem ersten Rennen auch ihr Bruder Till.

Schon frühzeitig haben sich die Verantwortlichen aus Österreich für die Austragung eines Nachwuchsrennens interessiert und somit wurde der neue Bikepark in der Olympiaregion Seefeld in den Rennkalender aufgenommen. Der Bikepark wurde erst vor einem Monat eröffnet und auch die pandemischen Rahmenbedingungen ließen ein Rennen zu.

Die beiden Teilnehmer vom KSV Baunatal konnten Freitags die Strecke gut abfahren und kennenlernen, was Samstags und Sonntags bei den Trainingsläufen durch die schlechte Liftkapazität nur noch schlecht möglich war. Am Samstag  kam Till in seinem ersten Qualifikationsrennen gut durch, was Julia aber leider auf Grund eines Sturzes nicht gelang, sie wurde Vorletzte, was für das Rennen am Sonntag bedeutete, das sie als 2. im Rennen startete. Die Starts werden beim Downhill im Abstand von 30sec. durchgeführt, was dazu führte, dass Julia ihre sehr vorsichtig fahrende Vorstarterin innerhalb der ersten Rennhälfte einholte und bis zum Ziel leider nur noch hinter herfahren konnte. Hätte, hätte ... Fahradkette... Also hätte Julia 60sec. Abstand genommen (wäre möglich gewesen) hätte auch der Rennsieg drinne sein können, so war es ein guter 6.Platz mit einem Abstand von 15sec zur Erstplatzierten ;-). Bei Till wäre in seinem ersten Downhill Rennen eine mittlere Platzierung von 30 Startern möglich gewesen, es lief eigentlich fast alles gut, bis er im letzten Waldabschnitt einen Überschlag hatte. Die Schutzausrüstung hat es gerichtet, er ist sofort wieder auf sein Bike und ins Ziel gefahren. Jetzt bleibt es nur noch abzuwarten, ob die weiteren geplanten Rennen der Serie stattfinden oder nicht.



Zurück