iXS Downhill Cup - Deutsche Meisterschaften in Willingen 26.5. - 28.5.2023

Mi, 31.05.2023 / T. Hensmanns (Radsport-Outdoor)
Julia beim Finallauf in Willingen
Julia beim Finallauf in Willingen

Auf der ehemaligen Weltcupstrecke hat mit der Deutschen Meisterschaft im Downhill ein ganz besonderes Highlight in Willingen stattgefunden. Im Rahmen des iXS Downhill Cup wurden unter knapp 500 Startern die besten deutschen Downhill Fahrer/innen gesucht.

Aus der Abteilung Radsport Outdoor vom KSV Baunatal gab es hier die beiden 20jährigen Fahrer, Julia Hensmanns und Till Ohlendorf , die sich in der Klasse Elite Damen und Elite Herren gegen das internationale über 100 starke Fahrerfeld der Elite messen konnten.

Vom spektakulären Starthügel führte die Strecke mit ein paar Sprüngen über die eher  flowige Passage mit viel Tempo in das verblockte Waldstück. Hier brauchten die Biker volle Konzentration, bevor es auf die alte Fourcross Strecke auf dem unteren Streckenabschnitt mit viel Speed bis ins Ziel ging.

Beim Training am Freitag und Samstag konnten die beiden sich erst einmal an die Strecke gewöhnen, wobei jede Trainingseinheit ein zügigeres Tempo erkennen ließ. Im Seeding Run wurden schon einmal die ersten schnellen Zeiten abgeliefert. Till legte eine starke Zeit hin und lag damit auf Platz 17, was sein Startplatz bei den Männern am Sonntag war. Julia holte sich einen guten 12. Startplatz bei den Elite Frauen.

Bei idealen Voraussetzungen lieferten sich am Rennsonntag die Fahrerinnen und Fahrer im Finale harte Kämpfe um die Bestzeit.  Der aus Kassel stammende Till Ohlendorf war hier 2sec. schneller als in der Qualifikation und holte mit einer 2:06 min den 19. Platz im sehr schnellen und engen Feld der Elite Männer und damit den 15. Platz der Deutschen Meisterschaft.

Bei Julia Hensmanns aus Baunatal lief es am Sonntag super, ihre Zeit mit 2:31 min war nochmal 4 sec schneller als in der Qualifikation und somit fuhr sie auf Platz 11 bei den Elite Frauen und tollem 7. Platz der Deutschen Meisterschaft der Elite Frauen im Downhill. An diesem Wochenende wurde sie im Rahmen einer Dokumentation über ihre Ausbildung beim Pedalwerk Baunatal auch vom Team des Hessischen Rundfunk begleitet. Neben den Aufnahmen von ihr durch den HR machte sie auch selber Aufnahmen mit mobiler Kamera Technik., die dann in der Doku zu sehen sein werden.



Zurück