Erfolgreiche Info-Veranstaltung Herzsport

Mo, 24.08.2020 / (Reha-Sport)

Turbulente Wochen der Corona-Pandemie liegen hinter uns. Vor dem offiziellen Beginn des Herzsports am 29. August 2020 hatten Vorstand und Trainer in die Waldsporthalle Rengershausen geladen, um darüber zu informieren unter welchen neuen Bedingungen der Herzsport durchgeführt werden kann. Zusammen mit den Ehrenamtlichen wurde ein Konzept erarbeitet, das eine höchstmögliche Sicherheit für die Teilnehmer gewährleisten soll. Die Vorlage überzeugte auch die Stadt Baunatal.

Insgesamt 56 der aktiven Herzsportler waren gekommen um sich zu informieren. Da ging vor allen darum wie das Hygienekonzept durchgesetzt werden kann und muss. „Die geforderten Maßnahmen müssen von jedem Teilnehmer am Herzsport beachtet und eingehalten werden, damit wir ohne weitere Einschränkungen trainieren können“, appellierte Lothar Krug, 1.Vorsitzender der Abteilung Reha-Sport. Er bat um Verständnis, dass Teilnehmer, die sich nicht an die Regeln halten, zur Sicherheit aller vom Sport ausgeschlossen werden müssen.

Gemeinsam mit Abstand gegen Corona

Katrin Eschstruth, Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des KSV Baunatal erläuterte, warum es so wichtig ist mit Abstand Sport zu treiben. „Wir haben uns entschlossen aus den bisher vier jetzt sechs Gruppen zu bilden. Mit der verringerten Gruppenstärke können wir die Sicherheitsvorgaben umsetzen“, sagte Eschstruth.  Neu ist, dass die Teilnehmer entsprechend ihrer Belastbarkeit zugeordnet werden, um individueller und leistungsgerechter trainieren und damit die Trainingszeit optimaler nutzen zu können.

Alwin Lather, 3. Vorsitzender der Abteilung, betonte, dass in der Wiederaufnahme des Herzsports viel Arbeit steckt. Auch die Ehrenamtlichen haben dazu einen großen Beitrag geleistet. Er informierte, dass der ehemalige Leiter der Abteilung Ambulanter Herzsport, Lothar Apel, am 25. Juli nach schwerer Krankheit verstorben ist. „Lothar war über viele Jahre der Motor des Herzsports“, so Lather. In einer Schweigeminute wurde dem Verstorbenen gedacht.

In Gesprächen mit Teilnehmern wurde deutlich, dass sie sich auf die Wiederaufnahme des Sportbetriebs am 29. August freuen. Sie sind überzeugt, dass mit den vorgestellten Maßnahmen ein Höchstmaß an Sicherheit erreicht werden kann. Natürlich gebe es keine absolute Sicherheit. Deshalb sei es so wichtig, dass jeder für sich selbst achtsam ist und gegenüber anderen Rücksicht nimmt.

Lothar Krug bedankte sich für die gute Vorbereitung und den gelungenen Restart der Herzsportgruppen am 22. August: „Ich denke, der Tag hat gezeigt, dass wir gemeinsam etwas nach vorne bringen können. Sehr gut hat mir die Zusammenarbeit der bisher getrennten Abteilungen gefallen. Es wächst was zusammen, was in der heutigen Zeit auch zusammengehört und wir können gegenseitig voneinander lernen und mit Abstand in eine positive Zukunft bei unseren gemeinsamen Aktivitäten blicken.“

 

Für alle Teilnehmer am Herzsport, die nicht an der Info-Veranstaltung am 22. August teilgenommen haben, ist folgendes zu beachten:

> Treffpunkt ist 10 Minuten vor der Reha-Stunde. Eine verspätete Teilnahme ist nicht möglich.

> Ankunft in Sportsachen. Schuhwechsel in der Umkleide. Keine Duschmöglichkeit.

> Es besteht Maskenpflicht beim Zugang zu den Kursräumen und nach dem Ende der Übungsstunde bis vor die Sporthalle.

Mitzubringen sind außerdem: Kugelschreiber, Handtuch in der Größe einer Gymnastikmatte, Kopfunterlage und die Einwilligungserklärung.

Klaus Gabor - Pressewart Herzsport



Zurück